Donnerstag, 25. März 2010

Yikes! A Lion!


Yikes! A Lion! sind ne brandneue Zwei Mann Folk/Punk Band aus Los Angeles und haben vor kurzem ihre erste, selbstbetitelte EP rausgebracht. In Deutschland ist dieses Kleinod in Moment leider nur über itunes zu haben. Also Labels greift zu...
Musikalisch und auch optisch passen Yikes! A Lion! eher nach Richmond oder Gainesville als in die Stadt der Engel. Kein Kokain, kein Gangstergehabe oder Hollywood-Glamrock-Gepose. Hier gibt`s "nur" ehrlichen, rauen Folk/Punk mit tonnenweise sing-a-longs und dem Herz am richtigen Fleck!!!
Jetzt schon meine Lieblingsband 2010!!!

http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Yikes-A-Lion/86428201489
http://www.myspace.com/yikesalion


Mittwoch, 24. März 2010

blogosphere: Evil That Man Do


Der gute Karsten, seines Zeichens ausgewiesener Experte in Sachen Mod, Northern Soul, Power Pop und co, hat einen schicken neuen Blog am Start.

http://evilthatmando.blogspot.com/

Falls ihr mit der oben genannten Musik was anfangen könnt, solltet ihr definitiv mal vorbeischauen!!!

Samstag, 20. März 2010

Die Naziaufmärsche am 2. und 3. April in Stolberg blockieren!


Seit 2008 marschieren jährlich hunderte Neonazis im April durch die Kleinstadt Stolberg im Rheinland. Sie deuten den Tod eines jungen Mannes hier um zu einem Märtyrergedenken. Dieser – gestorben bei einer Auseinandersetzung unter jungen Männern – wird von ihnen zu einem der ihren stilisiert, der Angreifer zu einem Migranten.
Dies passt dann auch prima in neonazistische, rassistische Weltbilder.
Darum geht’s. Darum, durch das migrantische Viertel zu marschieren, sich selbst als Opfer darzustellen und Rassismus umzudeuten zur Selbstverteidigung. Ein Rassismus der seit den 90ern mehr als 140 Menschen in Deutschland das Leben gekostet hat und als Bedrohungszustand die Lebenssituation v.a. von MigrantInnen (mit)prägt.
Die Erfahrung des gemeinsamen „Kampfes“ auf der Straße ist grundlegend wichtig für neofaschistische Bewegungen und ihre einenden Selbstbilder. Auch dieses Jahr wollen mehrere hundert FaschistInnen unter Führung der neonationalsozialistischen NPD in Stolberg ihren Rassismus auf die Strasse tragen – mitten im migrantischen Viertel Mühle.
Am Abend des 2. April ist von Seiten der Nazis ein Fackelmarsch geplant, am 3. eine Grossdemonstration.
Wir rufen dazu auf, an beiden Tagen in die Mühle zu gehen um sich den Nazis entgegenzustellen! Die Ereignisse in Dresden, wo der europaweit grösste Naziaufmarsch
unlängst blockiert werden konnte, zeigen, dass es notwendig und möglich ist, ihre Aufmärsche zu verhindern.

Blockiert!

Treffpunkt am 03.04.2010:
Aachen Hbf. 09.15 Uhr
oder: kommt zur Kundgebung um 11.00 Uhr in Stolberg; Eschweilerstraße, Ecke Hermannstraße!

Montag, 15. März 2010

The Mixtape Experience Vol. 2


Yeah, ein neuer Monat, ein neues virtuelles Mixtape!!! Wie auch bei der ersten Ausgabe schon, gibt`s hier hauptsächlich Sachen von Demo, EPs und DIY releases. In my humble opinion ist da ein Haufen geiler Scheiß bei und ihr solltet die Bands dringenst mal antesten...

Tracklist:

Direct Hit - Snickers Or Reese`s
Yike`s! A Lion! - Same Old Thing *
OK Pilot - Black Eyes
Wilson Fisk - Our Man In Japan
Daylight - Enough
Choke Up - Tracking
The Ruining - There`s A Rollercoster In My Head
Break The Habbit - Subtlety Has Never Been My Forte *

*Meine beiden Favoriten...

Download:

http://www.megaupload.com/?d=A1VGTR31

Heartbreak Stereo/Troublekid live in Heinsberg

Schon zum dritten mal machten die Finnen von Heartbreak Stereo Heinsberg ihre Aufwartung. Wie schon beim letzten Mal fand ihr Gastspiel in Heinsbergs Spelunke #1 statt. Mit an Board waren die drei Leipziger von Troublek!d.
Als ich pünktlich um 20 Uhr das Cuba betrat waren nur eine Handvoll Leute zugegen und so wirklich sollte sich das im Laufe des Abends auch nicht ändern. Wo war den die ganze PunkCity Crew an diesem Samstag Abend??? Wie ich hörte saßen nicht wenige Leute faul beim Florian rum und schafften es nicht ihre Bierbäusche die 80 m Luftlinie zum Konzert zu schleppen... Das Fehlen der "The Lust For Life" Bande sei verziehen, da die Jungs an dem Abend selbst nen Gig in Mönchengladbach bestritten.

Egal, zurück zum eigentlichen Thema. Troublek!d legten gegen 20:30 mit ihrem Set los und wussten, zu mindestens am Anfang, zu begeistern. Streetpunk mit rauem weiblichem Gesang wurde hier geboten. Und wenn ihr jetzt an The Distillers denkt, liegt ihr gar nicht mal so falsch. Von der Stimme über den Look bis hin zur etwas steifen Bühnenaction erinnerte mich das ganze an Brodie Dale (Armstrong? Home? oder wie immer sie mittlerweile auch heißen mag) und co.
Wie gesagt die ersten paar Songs machten wirklich Spaß und ich war positiv überrascht. Allerdings war die Mucke über die Strecke des ganzen Konzertes dann doch eher eintönig (oder halt positiv ausgedrückt: straight).

Nach einer kurzen Umbaupause ging`s dann mit Heartbreack Stereo weiter. Die vier Finnen spielen typischen 90ger Jahre Streetpunk ala Bombshell Rocks und Rancid. Das Gaspedal wird meistens gut durchgetreten und die Refrains laden zu "raise yer fist" und mitgrölen ein. So weit, so unspektakulär. Vor 5 Jahren hätte Heinsberg gebrannt und durch die T-shirt Verkäufe des Abends hätten Heartbreak Stereo sich ne Mökki in Lappland kaufen können. Heute lockt das ganze allerdings kaum noch Hunde hinterm Ofen hervor. Was eigentlich Schade ist, denn schlecht war der Gig keinesfalls und obwohl ich nur wenige Songs von dehnen kenne, fühlte ich mich ordentlich unterhalten. Laut Aussage von David wurde eine ordentliche Mischung aus neuen Songs und alten Hits runtergerotzt.
Der Rest des Abends wurde mit zu viel Wodka und kindischen Späßen (die Lisa in der kurzen Zeit die wir uns jetzt kennen,schon zum dritten mal zu der Frage nach meinem Alter veranlaßt haben^^) bis in die frühen Morgenstunden ausgedehnt und kann trotz der wenigen Zuschauer als Erfolg gewertet werden.

Dienstag, 9. März 2010

Spanish Gamble - It's All Coming Down!


Spanish Gamble aus Gainesville haben sich entschieden ihrAlbum "It`s all coming down" zum freien download zur Verfügung zu stellen.Und zwar hier:

http://www.myspace.com/spanishgamble

Sonntag, 7. März 2010

Letherface - The Stormy Petrel (review)


Ganze 6 Jahre haben Leatherface uns auf den Nachfolger zu "Dog Disco" warten lassen. Und verdammt nochmal, das Warten hat sich so was von gelohnt!!! Endlich ist Dickie Hammond wieder mit an Board und lässt so ziemlich alle Punkgitaristen vor Neid erblassen. Frankies Stimme ist eindringlich und (in Ermangelung eines passenden deutschen Wortes) haunting wie eh und je. Wem bei Textzeilen wie "Is there a little bit of light, is there a little bit of hope" oder "When all`s said done, it`s good to be home/gone" von Frankie ins Mikro gekrächzt nicht das Herz aufgeht, der hat wahrscheinlich keines und darf sich mal gepflegt von diesem Blog verpissen!
Keine Ahnung wann ich das letzte mal ein so mitreißendes und melancholisch schönes Punkrock Album gehört habe. Zum Abschluss lehne ich mich noch mal weit aus dem Fenster: "The Stormy Petrel" gehört in die Top Ten der besten Punkrock Alben dieser Dekade!!!

Dienstag, 2. März 2010

The Lust For Life




Hardcore-Punk aus meiner alten und zur Zeit (leider) wieder aktuellen Heimat. Mit anderthalb ungewaschenen Füßen stehen die fünf fiesen Typen im Frühachtziger Hardcore/Punk und der restliche halbe Fuß steckt tief im Hintern der Dead Boys. "This is your parent's hardcore!" sozusagen, halt nur von deinen versoffenen Asicousins runtergerotzt. Auf jeden Fall kickt das ganz gewaltig und ihr solltet The Lust For Life dringenst antesten!!! Da ihr eure sauer erschnorte Kohle ja lieber in Bier und Kippen oder wahlweise in Fleischersatzprodukte und Club Mate investieren sollt, könnt ihr hier sowohl die "Boredom" EP als auch das brandneue "Paranoia"Album für umsonst downloaden.



Werft auch mal nen Blick auf www.myspace.com/choselife, die Jungs geben in den nächsten Wochen auch live Vollgas!!!

Downloads

Entweder einzeln:



http://www.mediafire.com/?mkjiilyjyii





http://www.mediafire.com/?ezbt1ynlucw

Oder beides auf einen Rutsch:

http://www.megaupload.com/?d=HUASQ89C

Montag, 1. März 2010

Bad Sandwich Chronicles


Eigentlich wollte ich ja heute noch was sinnvolles für den Blog tun. Einen der tausenden angefangenen Texte fertigstellen zum Beispiel. Oder Anfragen beantworten, oder Werbung machen, oder...
Doch dann bin mal wieder über den fast vergessen geglaubten Blog des Lawrence Arms Frontmanns Brendan Kelly gestolpert und hab mich gut zwei Stunden lang fest gelesen.
Besonders angetan hat es mir diese kleine Kolumne. Da ich nun seit einiger Zeit wieder Single bin, muss man sich über so nen Scheiß ja leider wieder Gedanken machen...

The Holy Mess - Dismount


Verdammte Scheiße!!! Ja!!! Das ist genau der Sound den ich heute brauch...
The Holy Mess kommen aus Philadelphia und spucken dir ne saugeile Mischung
aus 90ger Fat Wreck Melodycore und dreckigem Gainesville/Midwestern Punk
ins Gesicht. Ich verliere hier jetzt mal nicht zu viele Worte, denn ihr könnt die EP
hier umsonst und legal downloaden.

Young Livers/Bridge and Tunnel kommen zu Besuch



08.04 Berlin, Germany Subversiv
09.04 Nunchritz, Germany Kombi
10.04 Wiener Neustadt, Austria Triebwerk
13.04 Tübingen, Germany Epplehaus
15.04 Koblenz, Germany Jam Club
16.04 Köln, Germany Kulturbunker
18.04 Le Havre, France Mac Daid’s
29.04 Meppel, Netherlands Cafe Clouso
01.05 Hamburg, Germany Fs115


The Liberation Service - EP zum freien download


Schon vor einigen Monaten bin ich von dieser sympathischen Band angeschrieben worden, ob ich nicht deren Debut-EP auf meinem Blog veröffentlichen könnte. Da mein alter Blog damals schon im Sterben lag und ich mitten im Umzug steckte verschwand die Mail im Datennirvana und The Liberation Service von meinem Radarschirm.
Was lange währt, wird endlich gut und "nur" ein halbes Jahr nach veröffentlichung, preise ich dieses österreichische Folk Kleinod nun hier an...

bandhistory(oder so)
eigentlich hat alles mit dem akustik punk solo projekt napoleon dynamite! begonnen. nach einigen shows hab ich mir unterstützung von freunden geholt, wobei sich die besetzung von konzert zu konzert änderte. einige konzerte später kristallisierte sich schön langsam eine backing band und da es ziemlich harmoniert hat, beschlossen wir akustik gitarren durch e-gitarren und bass und tamburin durch schlagzeug zu ersetzen. die band in dieser form gibts seit august 2010 und die erste ep wurde noch im selben monat im keller eines freundes aufgenommen, ganz im diy sinne 100 stück selbst gebastelt und zum freien download auf unserer myspace seite zu verfügung gestellt.
da jeder von uns in anderen bands tätig ist, fällt es schwer einflüsse zu nennen. von dreckigen 90s screamo über punk bands wie rancid, bis hin zu indie bands wie bright eyes. aber den größten einfluss stellen wohl against me! und frank turner dar.
für die zukunft wird gerade an einer euro tour für den sommer gebooked. außerdem sind wir als support von street dogs und high five drive bestätigt.


Also nix wie hin zu: www.myspace.com/theliberationservice und flott die wirkliche tolle EP saugen.

Back from the dead...

Hatte ein paar technische Probleme, aber ab heute wird hier endlich mal Vollgas gegeben!!!